Home $ Agenturmeldung $ VML und DocMorris launchen humorvolle Kampagne ”Die Gesundbergs” zum Start des E-Rezepts

Pünktlich zum Start des E-Rezepts in Deutschland präsentiert VML, die weltweit größte Kreativagentur unter dem Dach von WPP, eine humorvolle Brand Awareness Kampagne rund um die Familie Gesundberg für die Online-Apotheke DocMorris. Die Kampagne nutzt dabei VMLs Expertise im Bereich Brand Experience und soll dazu beitragen, das Bewusstsein für die Vorteile des E-Rezepts zu schärfen sowie die Position von DocMorris als Innovator im Gesundheitsmarkt weiter zu festigen.

Die neue integrierte 360-Grad-Kampagne für DocMorris ist seit heute im TV, Digital, und in den Social-Media-Kanälen zu sehen: Die Gesundbergs.

Doch wer sind die Gesundbergs? Und was steckt hinter der Kampagne?

Die Kampagne zeichnet sich durch einen innovativen und kreativen Kommunikationsansatz aus, der die Familie Gesundberg auf humorvolle Weise in den Mittelpunkt stellt. Die skizzenhaften Charaktere von Rosalie, Maria, Heinz, Lilly und Familienhund MO werden dabei auf eine ganz individuelle Art und Weise dargestellt und stellen sich ihren täglichen Herausforderungen auf ihrer kleinen Insel, fernab von jeglicher Zivilisation. Trotz ihrer Abgeschiedenheit können sie dank DocMorris ihre Arzneimittelversorgung sicherstellen und sich auf diese Weise auf das Wesentliche konzentrieren. Die Geschichte der Familie soll langfristig über alle Kanäle etabliert werden. Die WPP eigene KI-Plattform „Creative Studio“ unterstützte bei der kreativen Entwicklung des Konzepts, welches den aktuellen Social-Media-Trends auf clevere Weise folgt.

Mit dem Slogan ‘Apotheke, einfach verlässlich‘ wird betont, wie unkompliziert und sicher es ist, E-Rezepte direkt online bei DocMorris einzulösen und sich die benötigten Medikamente bequem nach Hause liefern zu lassen.

“Wir freuen uns sehr, der Welt endlich „Die Gesundbergs“ und damit die erste Kampagne vorstellen zu können, die wir gemeinsam mit unserem innovativen Kunden DocMorris produzieren durften. Die Kampagne ist ein echtes Herzensprojekt für uns, an dem wir in den letzten sechs Monaten bei VML Germany gearbeitet haben”, sagt Simona Suman, CCO von VML. “Unser Ziel war es, mit dieser einzigartigen, skurrilen Familie in fantastischer Kulisse dafür zu sorgen, dass beim Start des E-Rezepts alle Augen auf DocMorris gerichtet sind. Wir wollten die vielen Vorteile der neuen, patientenorientierten Services der Online-Apotheke in den Fokus stellen.”

Ein wichtiger Bestandteil der Kampagne wird außerdem ein neuer Einlöseweg für E-Rezepte über die DocMorris-App sein, die es Kunden ermöglicht, ihre Rezepte mithilfe ihrer elektronischen Gesundheitskarte bequem via NFC-Technologie ihres Smartphones einzulösen. Daneben gibt es bereits weitere Möglichkeiten zur Einlösung, wie zum Beispiel das Scannen des QR-Codes auf dem Ausdruck zur Einlösung des E-Rezepts.

Marie Pietzcker, Director Brand and Content Marketing bei DocMorris, ergänzt:

‘’DocMorris ist die erste Anlaufstelle für Rezepte und sorgt für eine schnelle Versorgung der Patienten mit ihren Medikamenten. Die Marke DocMorris steht für ein Höchstmaß an patientenorientiertem Service, pharmazeutischer Fachkompetenz, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Die kreative Werbeidee ‘Die Gesundbergs‘ von VML Germany unterstreicht dies.“

Bei VML waren neben Simona Suman noch Myriam Fynecontry-Herke (Kreation), Maximilian Ofer (Beratung), Christian Bihn und Elena Duerl (Strategie), sowie Melanie Kokott und Lara Fumagalli (Delivery) an der Kampagne beteiligt. DocMorris und VML arbeiten seit Sommer letzten Jahres gemeinsam an der Stärkung der Marke im Segment für verschreibungspflichte Medikamente. Ziel ist, die Positionierung von DocMorris als ganzheitlichen Anbieter von hochwertigen, gut zugänglichen und maßgeschneiderten digitalen Gesundheitslösungen für Patienten und Kunden, insbesondere für Menschen mit chronischen Erkrankungen, weiter zu stärken.

Verantwortliche bei VML

Simona Suman (Chief Creative Officer), Myriam Fynecontry-Herke (Executive Creative Director), Bruno Damiao (Creative Director), Jan-Kristof Lipp (Creative Director), Sophie Bordiehn (Social Creative Director), Lilli Ridder (Senior Art Director), Lisa Kirmsse (Copywriter), Laura Hallensleben (Jr. Copywriter), Andre Pico (Creative Motion Designer), Maximilian Ofer (Head of Health), Christian Bihn (Chief Strategy Officer), Elena Duerl (Senior Consultant CX), Melanie Kokott (Delivery Director) Lara Fumagalli (Project Manager), Vivien Arzberger (Senior Project Manager), Amelie Behrens (Senior Producer bei think)

Verantwortliche bei DocMorris

Marie Pietzcker (Director Brand and Content Marketing), Nina Hoffmeister (Senior Brand & Campaign Manager), Carlotta Fay Honerkamp (Brand & Campaign Specialist)

Produktionsagentur

Soup Justin Izumi | Soup Film (soup-film.de)

Mediaagentur

Fluent

Photographer

Theresa Kaindl

Über DocMorris

Die DocMorris Gesundheitsplattform ist eine 100-prozentige Tochter der Schweizer DocMorris AG, die im Segment Deutschland im Jahr 2022 einen Außenumsatz von 1.081,6 Millionen Euro bei derzeit 9 Millionen aktiven Kundinnen und Kunden erwirtschaftete. Die Plattform umfasst sämtliche Aktivitäten rund um die digitale ganzheitliche Gesundheitsversorgung – von der Diagnose beim Online-Arztbesuch bis zur pharmazeutischen Beratung und dem benötigten Medikament, Gesundheitsprodukt oder der digitalen Lösung der Online-Apotheke. So schafft DocMorris für die Kundinnen und Kunden mit nur einem Klick einen einfachen Zugang zu allen Gesundheitsdienstleistungen an einem Ort.

Über VML

VML vereint als weltweit größtes Kreativunternehmen Brand-, Customer- und Commerce Experience, um integrierte Markenerlebnisse zu schaffen. Ausgezeichnet für seine innovativen und preisgekrönten Arbeiten für namhafte globale Kunden wie AstraZeneca, Colgate-Palmolive, Dell, Ford, Intel, Microsoft, Nestlé, The Coca-Cola Company und Wendy’s, hat VML sich einen Namen als führender Anbieter von digitalen Marketinglösungen gemacht. Die Agentur wird von den Forrester Wave™ Reports als führender Anbieter in Commerce Services, Global Digital Experience Services, Global Marketing Services und zuletzt in Marketing Measurement & Optimization anerkannt, was WPP den Titel “Leader” verleiht. VML bringt mehr als 30.000 talentierte Mitarbeiter in über 60 Märkten weltweit zusammen, mit Hauptsitzen in Kansas City, New York, Detroit, London, São Paulo, Shanghai, Singapur und Sydney.

VML ist eine Tochteragentur von WPP (NYSE: WPP).

Pressekontakt

Lena Wimmer
Marketing & PR Manager

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